Beschränkt gültiges Funkbetriebszeugnis Short Range Certificate (SRC)

Seit 1999 wird der Seenot- und Sicherheitsfunkverkehr ausschließlich im so genannten GMDSS (Global Maritime Distress and Safety System) abgewickelt. Das heißt, dass in Zukunft auch Sportboote mit den neuen Funkgeräten ausgerüstet sein müssen, um überhaupt am Seefunkverkehr teilnehmen zu können.

Das GMDSS ist ein weltweites Seenot- und Sicherheitssystem. Es bietet erhöhte Sicherheit auf See durch Nutzung von terrestrischen Seefunk und Satellitenfunk. Durch Verwendung des digitalen Selektivrufs (DSC) ist eine automatische Alarmierung mit Übermittlung der Notposition und Kennung der Seefunkstelle im Seenotfall schnell und ohne Sprachschwierigkeiten gewährleistet.

Das SRC berechtigt im Seefunk zum Bedienen aller UKW / DSC – Funk-Anlagen auf nicht ausrüstungspflichtigen Schiffen weltweit. Die praktische Verkehrsabwicklung (also auch die Prüfung) erfolgt in englischer Sprache (Standardvokabular). Es berechtigt nicht zur Teilnahme am Binnenschifffahrtsfunk.

Lehrgangsinhalte zum Erwerb des SRC:

  • Überblick GMDSS (Weltweites Seenot- u. Sicherheitsfunksystem)
  • Internationale sowie nationale Vorschriften / Verträge / Gesetze etc.
  • Technische Zusammenhänge; Antennen, Batterien, Frequenzen.
  • Betriebsverfahren im GMDSS auf Ultrakurzwelle
  • Seenot / Dringlichkeits-Sicherheitsverkehr im Sprechfunkverfahren
  • Ausführliche praktische Übungen an DSC – UKW – Seefunkgeräten

Das UKW- Seefunkzeugnis ( SRC ) ist nach den Richtlinien der International Maritime Organization (IMO) weltweit im Ausland anerkannt.

Bei der Ausbildung zu den Funkscheinen legen wir besonderen Wert auf die praktische Ausbildung.

Der Funkschein wird in Form einer theoretischen Prüfung (Fragebogen) und einer praktischen Prüfung (Simulation des Funkverkehrs und der Gesprächsabwicklung) abgelegt.
Sicher ist es möglich das Wissen, das zum Ablegen der theoretischen Prüfung nötig ist, in kompakter Form ohne großen Zeitaufwand zu vermitteln. Doch bei der Prüfung, wie auch im Bordalltag, ist die praktische Gesprächsabwicklung und das Editieren der Geräte das Wichtigste. Hier treten in der Regel bei der Prüfung und wie in der Realität die Schwachstellen zu Tage. Daran scheitern dann die Bewerber in der Prüfung oder Sie zögern an Bord die Funkanlage zu bedienen.